Coming Out-Roman

Ein schwuler Jugendroman

Unter meinem bürgerlichen Namen habe ich einen Jugendroman veröffentlicht. Ein dramatischer Kriminalfall, ein Coming-out und viel über Freundschaft!


Die Karte ist nicht das Gebiet
Freundschaft, Verbrechen und wie man herausfindet, wer man ist

»Du guckst den Leuten nur vor den Kopf. Was sich wirklich in ihnen abspielt, weißt du nicht«, sagt Johans Oma.
Toll, das passt ja: Sein bester Freund hängt plötzlich lieber mit Idioten rum als mit ihm, und Johan versteht nicht, warum. Zum Glück sind bald Ferien.
Doch in den Ferien gerät sein Kompass völlig durcheinander: Der supercoole Paul bringt ihn mit seinen sexuellen Anspielungen ganz schön ins Schwitzen und Johan muss sich fragen, ob er lieber Mädchen oder Jungs küssen will. Als wäre das nicht schon schlimm genug, wird auch noch ihre Pension völlig verwüstet. War es nur ein Unfall oder hat jemand absichtlich seine Finger im Spiel?


Jungs oder Mädchen? Verbrechen oder Unglück? Schuld oder Sühne? – Johan muss die Landkarten seines Lebens neu zeichnen und herausfinden, wer er ist und was er will.
Ein Buch für Menschen ab 13 Jahren über den Weg zu sich selbst, über ein Coming-out und einen Kriminalfall.

Das Buch richtet sich nicht nur an queere oder schwule Jugendliche, sondern bietet auch anderen einen fundierten Einblick in eine neue Lebenswelt.

ab 13 Jahren
220 Seiten
ISBN 978-375-267-311-1
Taschenbuch: 15 Euro
eBook: 3,99 Euro (auch bei Kindle Unlimited)


Das sagen die Leser.innen

“Ich habe mitgefiebert, hatte Schiss, hab geweint vor Trauer und Glück, hab gelacht und war ganz ehrfürchtig vor der sexuellen und persönlichen Entdeckungsreise. Ja, Du hast mich voll erwischt mit diesem Buch! Auch die letzten Seiten sind supersüß!”
(Marion Mainka, Schauspielerin)

“Ich hab dein Buch schon durch und fand es richtig richtig gut! Sehr einfühlsam geschrieben, gar nicht langweilig, realistische Figuren, Sexszenen weder peinlich noch lächerlich. Das soll dir erstmal einer nachmachen.”
(Tina Flecken, Übersetzerin)

“Eine tolle Geschichte, hätte ich gern damals gelesen. Dafür jetzt und nicht zu spät.”
(Jan B. aus B.)

“Endlich hatte ich Zeit, DIE KARTE IST NICHT DAS GEBIET zu lesen. Danke für diese berührende Lektüre. Ich habe lange nicht mehr so mitgefiebert bei einem Buch – und das sowohl auf der Krimiplot-Ebene, wo sich nach und nach der Abgrund der Vergangenheit auftut, als auch – und vor allem! – auf der Ebene der persönlichen Entwicklung deines Helden, der behutsam herausfindet, wer er ist. Also auf letzterer Ebene eigentlich noch mehr. Glückwunsch und Hochachtung für dieses wundervolle Buch, dem ich noch viele, viele Leser*innen wünsche!”
(Christian Linker, Jugendbuchautor)


Leseprobe downloaden